Frühlingskonzert 2012

• Unter dem Motto „BUNT WIE DER FRÜHLING“ werden die Gratweiner MusikerInnen einige Überraschungen für die hoffentlich zahlreichen Gäste parat haben und viele musikalische Stilrichtungen präsentieren!
  • „Bunt wie der Frühling“ – so präsentierte sich der Musikverein Markt Gratwein beim diesjährigen Frühlingskonzert. Unter dem gleichnamigen Motto zeigten sich die Musikerinnen und Musiker facettenreich wie noch nie. An diesem Abend sollte dem Publikum, unter der Leitung von Kapellmeisterin Sabine Yildiz, neben den Stücken des Orchesters auch eine Sammlung der musikvereinseigenen Einlagen der letzten Jahre geboten werden. Die erste Hälfte des Konzertes war der rockigeren und swingenden Seite des Vereines gewidmet. Einer der Schlagzeuger des Vereines, Armin Haas und seine Studienkollegin Katrin Hermann, gestaltete mit den Jugendlichen des Musikvereines und den Jugendlichen des Quartiers für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in Gratwein eine Percussioneinlage der anderen Art und zeigten mit Boomwhackers, dass in ihnen auch andere Talente versteckt sind. Das Jugendblasorchester, in dem alle Musiker/innen bis zum Alter von 30 Jahren und Musikschüler mitwirkten, zeigten mit dem „Spanischen Zigeunertanz“, welches Temperament in ihnen steckt. Die Big Band des Musikvereines unter der musikalischen Leitung von Markus Grinschgl brachte mit den Stücken „Quando, Quando“, einem „James Last Medley“ und „New York, New York“ am Ende dieser Halbzeit das Publikum zum Swingen.Als Kontrastprogramm folgte ein traditioneller, volksmusikalischer Teil. Neben Traditionsmärschen, der „Brinpolka“ und der Ouvertüre „Bagatelle“, die vom ganzen Orchester dargeboten wurden, begeisterte die Oberkrainer Gruppe des Vereines, „Die Gratwainer Krainer“, mit bekannten Oberkrainermelodien die Zuhörer, zu denen nach dem Konzert noch fleißig getanzt wurde. Auch gesanglich wurde das Publikum verwöhnt, so präsentierte sich auch der Singkreis mit zwei volkstümlichen Stücken.

An diesem Konzertabend zeigten die Musikerinnen und Musiker, wie vielfältig sie einzusetzen sind und den verschiedenen Musikgeschmäckern des Publikums konnten sie bestimmt gerecht werden.