Über uns

Der Musikverein Markt Gratwein wurde 1897 ins Leben gerufen. Den 16 Gründungsmitgliedern war es trotz wirtschaftlicher Nöte ein besonderes Anliegen in Gratwein eine Blasmusik aufzubauen, die nicht nur zu kirchlichen, sondern auch bei weltlichen Anlässen zur Verfügung steht. Idealisten wie F. Huber, K. Aigner, P. Bauer u.v.a., haben noch in Extrazimmern diverser Gasthäuser geprobt, errichteten aber dann das langersehnte Musikheim. Mit der Zeit wurde die Musikkapelle immer größer, was zur Folge hatte, dass wir im Jahr 2005 in ein neu errichtetes Musikheim umziehen durften. Dieser Zuwachs führt unter anderem auf unsere hervorragende Jugendarbeit zurück. Maßgeblich für diese positive Entwicklung ist unser Ehrenkapellmeister Franz Latzko, der diese Leidenschaft an seine Tochter, die darauf folgende Kapellmeisterin Sabine Yildiz mit auf den Weg gegeben hat.

Die beiden haben allen Grund stolz zu sein, da unser Verein zwischendurch aus knapp 60 begeisterten, aktiven MusikerInnen von jung bis alt bestand. Eine der wichtigsten Aufgaben des Musikvereins liegt darin, die kulturellen Anliegen der Gemeinde Gratwein (bzw. mittlerweile Gratwein-Straßengel) zu unterstützen. Veranstaltungen, wie das jährliche Frühlings- und  Weihnachtswunschkonzert sind nach wie vor beliebt bei all unseren Besuchern. Besonders hervorzuheben ist das bereits traditionelle Neujahrsspielen, bei dem die gesamte Kapelle  von Tür zu Tür marschiert, um den GratweinerInnen ein Ständchen fürs neue Jahr zum Besten zu geben. Damit noch nicht genug – es werden immer mehr Herausforderungen gesucht und diese in Veranstaltungen, wie Kirchenkonzerten oder Openairs umgesetzt. 2013 übergab Sabine Yildiz den Taktstock an Gerald Krammer, der aufgebaut, auf der guten Vorarbeit, das musikalische Niveau der Musikkapelle  sehr gesteigert hat.

Beim Frühlingskonzert 2016 wurde die Kapelle von zwei Kapellmeistern geführt. Einerseits von Gerald Krammer andererseits von unserem neuen Kapellmeister Christoph Posch. Gerald hat neue, musikalische Herausforderungen angenommen und übergab den Musikverein an den neuen Kapellmeister, der bis zum Sommer 2018 zwei intensive Jahre mit dem MV Gratwein verbrachte. Absolutes Highlight in dieser Zeit war das Filmmusikkonzert „Kleines Gratwein – großes Kino“, wo im Rhythmus der Musik selbstgeschnittene Filmszenen zu unseren Konzertstücken auf der Leinwand liefen. Ein unvergessliches Erlebnis für uns und unsere Besucher:innen.

Am 28. August 2018 übernahm Erwin Reichert den Taktstock. Die örtliche Nähe sowie Verbundenheit zu den Musikvereinen in unserer Großgemeinde als Kpm.-Stv. in Eisbach-Rein und auch seine langjährige Erfahrung als Kapellmeister beim „Musikverein der Graz Linien“ machten unsere Entscheidung leicht, wer Christoph Poschs Nachfolge antreten sollte. Neben seinen musikalischen Qualitäten ist auch sein soziales Engagement ein wahrer Gewinn für den Verein.

Nach den Konzerten 2018 und 2019 unter Erwin Reichert wurde es pandemiebedingt erst mal „etwas ruhiger“. Doch ganz konnten wir natürlich die Finger nicht von unseren Instrumenten lassen und so gab es auch vom MV Gratwein ein „Corona-Home-Video“.

Am 11. Juni 2022 durften wir endlich wieder ein Konzert veranstalten unter dem Motto „Wir sind wieder da!“, wo zur Halbzeit die Taktstockübergabe von Erwin Reichert an Jungkapellmeister Christoph Weber erfolgte, der seither die musikalischen Geschicke unseres Vereins leitet.

Unterstützt wird Christoph dabei vom gesamten motivierten Vorstandsteam sowie unserem Obleute-Trio Elisabeth Prem, Markus Urdl-Neuhold sowie Daniela Lichtmanegger. Mehr Infos zum Verein und dem Vereinsvorstand folgen so bald wie möglich.

Kommentare sind geschlossen.