Jugendarbeit

Die Förderung und Unterstützung unsere Jugend ist uns ganz besonders wichtig. Deshalb gibt es seit 2018 unser Projekt Orchesterklasse in der Volksschule sowie ein Jugendblasorchester für alle Jugendlichen. Ab der Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen in Bronze kann man dann auch im großen Orchester mitspielen.

Orchesterklasse

Die Orchesterklasse wird in einer Kooperation mit der Volksschule Gratwein und der Musikschule Gratwein durchgeführt. Im gemeinsamen Unterricht erlernen Schüler:innen ab der 3. Schulstufe spielerisch ihre Instrumente. Einzelunterricht wird natürlich in weiterer Folge auch gerne angeboten – doch das motiviertende Gruppenspiel ist der Startschuss! Das Besondere an unserer Orchesterklasse: Der Musikverein Gratwein übernimmt die Kosten des Musikunterrichts der Orchesterklasse!

In den ersten Wochen der Orchesterklasse können alle Kinder die Blasinstrumente ausprobieren. Nach dieser Anfangsphase entscheiden sich die Kinder mit Hilfe der Musiklehrer:innen für ihr passendes Instrument, das sie dann während des ersten Jahres im Gruppenunterricht erlernen. Im zweiten Jahr der Orchesterklasse kommt dann noch zusätzlicher Einzelunterricht hinzu, da hier die Musiklehrer:innen noch besser auf die Kinder eingehen können.

Der Gruppenunterricht findet direkt im Anschluss an die letzten Schulstunde der Volksschule statt und ist somit einfacher für die Kinder zu erreichen. Der Einzelunterricht findet in individuell in Absprache mit der/dem Musiklehrer:in am Schulgelände statt.

Ihr Können beweist unsere Orchesterklasse auch immer wieder bei kleineren und größeren Auftritten in der Gemeinde. So lernen unsere Kinder schön früh, die Freude an der Musik weiterzugeben.

Jugendblasorchester

Nach zwei Jahren in der Orchesterklasse steigen die Jungmusiker:innen in unser Jugendblasorchester (JBO) auf und schnuppern erste Orchester-Luft. Unser Kapellmeister Christoph und unsere Jugendreferetin Eva schaffen es dabei immer wieder, den Nachwuchs zu motivieren und zu begeistern. Das JBO spielt schon eigene große Konzerte, es gibt aber auch viele Aktivitäten außerhalb der Musik, um die Gemeinschaft zu fördern.

Der Musikverein Gratwein ist zu meiner zweiten Familie geworden.

Pia, Mitglied des JBO und des MV Gratwein

Unser JBO besteht derzeit aus zirka 20 Jungmusiker:innen, die einmal wöchentlich während der Schulzeit proben. Neben Klassik, Traditionellem, Pop- und Rockmusik gefällt unserem JBO vor allem Filmmusik von Jurassic Park oder Fluch der Karibik. Und genau diese abwechslungsreiche Musik spielen wir auch.

Beim MV Gratwein mitmachen

Du spielst schon ein Blasinstrument oder Schlagzeug und möchtest bei uns mitmachen? Dann meld dich einfach bei uns und komm zu einer Probe des JBO oder des MV Gratwein!

Du spielst noch kein Instrument, möchtest aber eines lernen? Wir helfen dir gerne, das passende Instrument zu finden. Zur Auswahl stehen bei uns: Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxofon, Posaune, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Waldhorn, Tuba, Schlagzeug und Percussion. Wir stellen auch gerne den Kontakt zur Musikschule her!