Bezirksweisenblasen + Gemeindewandertag am 9. Juni

Einmal jährlich findet im Musikbezirk Graz-Umgebung Nord das „Bezirksweisenblasen“ statt, welches abwechselnd von einem der 16 Musikvereine des Bezirks veranstaltet wird. In diesem Jahr ist der Musikverein Gratwein für die Organisation und Ausführung verantwortlich.

In Zusammenarbeit zwischen Obfrau Elisabeth Prem (MV Gratwein), Bezirkskapellmeister Franz Kniepeiss (TMK Judendorf-Straßengel) und Martina Auer (Obfrau Tourismus und Kultur) entstand die Idee, diese beiden traditionellen Veranstaltungen „Gemeindewandertag“ und „Bezirksweisenblasen“ miteinander zu verbinden.

Am Sonntag, dem 9. Juni, findet daher dieses Zusammenkommen im Rahmen des Gemeindewandertages der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel statt. Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Weisenbläser vom Musikverein Gratwein beim Treffpunkt für die Mitwandernden am Bahnhof Gratwein ab 8:45 führt die Wanderroute über das LKH Hörgas zum Bauernhof Höcher, wo eine Feldmesse abgehalten wird – umrahmt von Musikgruppen aus unserem Bezirk.

Auf der Wanderroute, die auch am Kalvarienberg und der Weihermühle vorbeiführt, wird an verschiedenen Stellen Musik zu hören sein. Die Weisenblås-Ensembles der Musikkapellen werden dafür sorgen, dass inmitten der Natur auch das Gehör verwöhnt wird.

Im Anschluss wird in den Schulhof Gratwein geladen, wo nach geschaffter Wanderung der Sonntag einen gemütlichen Ausklang samt Kulinarik finden wird.

Wir freuen uns auf unsere musikalischen Gäste, auf viele Zuhörer:innen und Wander-Begeisterte!