Frühlingskonzert „Königliche Unterhaltung“

„Molto maestoso“ wird das heurige Frühlingskonzert des MV Markt Gratwein, denn wir werden allerlei „musikalische Hoheiten“ zu Gast haben.

Passend, denn unser neuer Premierminister wurde ja bereits mit Christian Binder gewählt. Und zu diesem Anlass wird nun auch das königliche Zepter (=Dirigentenstab) von Kpm. Gerald Krammer an seinen Nachfolger Kpm. Christoph Posch übergeben. Doch keine Sorge, diese Thronfolge ist wohl durchdacht und kein Sturz des Regimes!

—————-
Von Walzerkönig Johann Strauß erklingen Melodien wie der Einzugsmarsch aus „Der Zigenuerbaron“, der „Kaiserwalzer“ sowie der „Kaiser Franz Joseph I. Rettungs-Jubel-Marsch“. Der „Barbier von Sevilla“, der Verbündete des Grafen Almaviva, wurde von G. Rossini vertont, an dessen Overtüre sich unser Holzregister bereits wund übt. Doch auch der „King of Rock’n’Roll“ Elvis Presley wird von uns geehrt, indem wir einige Highlights seines unfassbar großen Repertoires zum Besten geben werden.

Julis Fucik verstarb 1916 – diesem großen Komponisten gedenken wir mit dem Marsch „Salve Imperator“, bevor wir mit dem Stück „King Arthur“ von Siegmund Andraschek einen ebenfalls großartigen gegenwärtigen Komponisten aus Österreich im Programm haben. Aus dem Musical Les Miserables (Pariser Juniaufstand von 1832 gegen die Regierung König Louis Philippes I.) wird das wunderbare Solo „I Dreamed A Dream“ von Solistin Magdalena Zink zu hören sein – Achtung, Gänsehaut-Alarm! Abschließend bereisen wir mit Peer Gynt einige seiner Stationen und landen zum Finale schlussendlich in der „Halle des Bergkönigs“.